bergheim

Knappe Auftaktniederlage!

FC Bergheim 1b - USV Perwang 1:0 (0:0)

Mit Spannung wurde das Spiel gegen einen Topfavoriten dieser Liga erwartet. Mit Ali Aksuoglu fehlte unser Mittelfeld-Staubsauger leider urlaubsbedingt. Die ersten Minuten verliefen auf beiden Seiten eher abwartend. Leichte Vorteile am Feld gab es für die Heimischen, Perwang versuchte erstmals hinten gut zu stehen und mit den schnellen Konterstürmern Egger und Coman zu überraschen. Trotz der leichten Feldüberlegenheit der favorisierten Bergheimer war das Chancenplus klar auf Perwanger Seite, die angesprochenen Basti Egger und Stefan Coman hatten je eine Großchance nach knapp einer halben Stunde, fanden aber beide im guten Bergheimer Schlussmann Fagerer ihren Meister. Das spielerische Niveau auf beiden Seiten war eigentlich hoch, dennoch neutralisierten zwei gute Defensivreihen die jeweilige Offensive. Kurz vor der Pause hatte auch Bergheim 1b ihre erste nennenswerte Chance, scheiterte aber am heute sehr guten Dominik Rehrl im USV-Tor.

Nach der Halbzeit verlor unser USV leider den Faden und das Pendel im Spiel schlug ganz klar Richtung Bergheim aus. Jetzt kamen die Hausherren auch vermehrt zu Chancen, die erste davon nutzte der eingewechselte Torkaman per Kopfball nach einer Ecke. Bis etwa Minute 70 konnte sich der USV nur schwer aus der Umklammerung lösen, sehr viele Fehler im Spielaufbau verhinderten die so wichtig gewesenen Entlastungsangriffe. In der Schlussphase kam der USV wieder besser in Fahrt und hatte noch 1-2 gute Möglichkeiten. Nach den ersten beiden Fouls wurde unser Abwehr-Youngster Stefan Huber von Schiedsrichter Lapkalo mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. In den letzten fünf Minuten in Unterzahl konnte Perwang leider keine Nadelstiche mehr setzen und verlor mit 0-1.

Fazit:

Eine bittere Niederlage zum Auftakt, die absolut vermeidbar gewesen wäre, hätte man in Halbzeit eins die Chancen konsequent genutzt. Aufgrund der klaren Überlegenheit von Minute 40 bis 70 ging der Bergheimer Sieg summa summarum in Ordnung. Die Fehler im Spielaufbau taten leider sehr weh und raubten uns unserer Stärke in der Offensive, wobei natürlich ein starker Gegner seinen Teil dazu beitrug, dass unser Kreativzentrum kaum zur Entfaltung kam. Schiedsrichter Lapkalo ließ leider beim Ausschluss von Stefan Huber jegliches Fingerspitzengefühl vermissen, während andere gelbwürdige Szenen im Spiel nicht geahndet wurden. Die Schuld an der Niederlage trägt er jedoch nicht. Auch wenn die Niederlage weh tut, in Bergheim werden vermutlich noch ganz andere Mannschaften Punkte liegen lassen. Wichtig ist, die Pleite schnell zu verdauen und nächste Woche auf ein Neues gegen Lieferung anzugreifen, es war ja schließlich erst Runde 1!
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren